Übersicht über alle Nachrichten geordnet nach Themen.


Kanu- AG
Wildwasser
Südfrankreich... - Südfrankreich???
Südfrankreich... - Südfrankreich??? Es brodelt das Gerücht, dass es Ostern vielleicht doch eine KCJ- Aktion nach Südfrankreich gibt...

Näheres und konkretes könnte es demnächst geben...
05.02.2007

Obere Oker mit Christian Koch
Christian Koch möchte am Donnerstag, den 27.03. auf der Oberen Oker paddeln!

Bei Interesse meldet euch bitte bei ihm!
14.03.2008

Kanu- Wandern
Wesermarathon
Alle KCJ- Paddler sind bei bestem Wetter die Silberstrecke bis Holzminden gepaddelt.
20.05.2006

Eisfahrt - Trotz großer Anstrengungen kein Foto in der Zeitung
Bei angenehmen Temperaturen ließen wir uns an der Glühweinpausenstelle breitschlagen, ein Foto für die lokale Zeitung zu machen. Leider ist trotz wir-heben-ein-Boot-ins-Bild und anderen gestellten Handlungen das Bild nicht in die Zeitung (Artikel zur Eisfahrt) gekommen.
Die Eisfahrt war trotzdem wieder eine gelungene Veranstaltung und der "Herr Nilson" sehr gut in der Zeit, so dass wir im vorderen Feld ankamen und in aller Ruhe die Erbsensuppe genießen konnten.
12.12.2006

Teilnahme am Wesermarathon 2007
Teilnahme am Wesermarathon 2007 Bei gutem Wetter paddelte die +18- Generation mit jeder Menge Unterhaltung die Strecke bis Beverungen.
Die Zweier und Einer des KCJs erpaddelten sich mit 80km Silber.

2 Bilder sind schon online (s. Link)... weitere folgen...
22.05.2007

Es war warm unter der Paddeljacke
Leider wieder einmal raffte sich nur die +18- Generation auf, um am Pfingstmontag auf der Elbe ein paar Kilometer zu paddeln.
Dabei wurde es aber richtig warm unter der Paddeljacke, da die Elbe nur wenig Strömung hatte und man sich daher kräftig ins Zeuglegen musste, um die Strecke von Schönebeck bis Heinrichsberg zu schaffen.
Ausgeglichen wurde die harte Arbeit durch den (obligatorischen) Stopp beim FastFood- Imbiss!
Vielleicht lockt das ja für die nächste Pfingstfahrt wieder ein paar Jugendliche an?
31.05.2007

Elbe Tour am 25.04. entfällt!
Leider steht für die Elbe Tour am 25.04. kein Fahrtenleiter zur Verfügung, deshalb muss die Tour leider ausfallen.
25.03.2009

Karfreitag-Tour - Fotos in Kürze online
Karfreitag-Tour - Fotos in Kürze online Bei bestem Wetter fand die Karfreitagstour 2009 statt. Gepaddelt wurde auf der Oker von Neubrück bis zu Uli und Inga, bei denen dann abschließend gegrillt wurde.

Fotos vom guten Wetter und der Tour folgen in Kürze!
20.04.2009

Ausfall der Leine Frühlingsfahrt
Aufgrund des starken Windes und des schlechten Wetter musste die Frühlingsfahrt ausfallen
14.03.2010

Karfeitags-Tour
Bericht zur Karfreitags-Paddel-Tour 2010

Teilnehmer: Martin R., Ulrich W., Mirko N., Timo N.

„Einfach ne lockere Runde paddeln?!“

Am Karfreitag hat sich um 10.00 Uhr am Bootshaus eine kleine Gruppe mit dem Ziel zusammengefunden , eine kleine Runde mit den Kanadiern zu paddeln. Welcher Fluss wäre hierfür der richtige? Nach kurzem Überlegen haben wir uns für unseren Hausfluss entschieden: „Lasst uns einfach die Schunter runter und vielleicht das Dreieck“.
Gesagt, getan: auf die Schunter mit zwei Kanadiern. Nachdem bereits die erste Umtragestelle aufgrund des Wasserstandes weitläufig umtragen werden musste, wurde schnell klar, dass es keine einfache „lockere Runde“ wird.
An der Einmündung zur Oker wurde von dem stromförmigen C2- „Speedkanadier“ vorgeschlagen, doch schnell die sechs Kilometer auf der Oker stromauf – und damit das Dreieck – zu paddeln. Schnell wurde allerdings klar, dass dies durch die ordentliche Strömung der Oker nicht einfach werden würde. So musste ich im langsameren C4 den einen oder anderen Fluch aussprechen. Nach einer endlosen Anstrengung stromauf durfte ich mir am Kanal auch noch anhören: „die letzten Kilometer haben auch wir gemerkt!“
Der Tag endete mit einem sehr erholsamen Grillen in Seershausen.

Nächstes Jahr wieder!
TN

03.04.2010

KCJ Fahrt vom 13.-15.05.2010!
15 Teilnehmer haben am Wochenende um Christi Himmelfahrt eine Kanu-Tour an die Schwentine unternommen.

Gezeltet wurde bei einem Kanuverein in Preetz.

Insgesammt sind ca. 28 Km erpaddelt worden.

Ein ausführlicher Bericht und Fotos folgen
23.05.2010

KCJ Pfingstfahrt "Regen, Sonne, Elektromotor"
Der KCJ ist mit 14 Teilnehmern nach Witzenhausen gefahrten.
Schnell sind die Zelte aufgebaut bzw. die Sitze umgeklappt und das Dach aufgefahren.
Insgesammt sind drei Etappen auf der Werra erpaddelt worden, so dass wir ca. 50 km gepaddelt sind. Dies bei Regen aber auch bei bestem Sonnenschein.

Die Nächte waren kurz, da diese durch verschiedene Geräusche aus der Natur, wie z.B. von Elektromotoren oder auch dem Piepsen von automatischen Türen, gestört worden sind.
14.06.2011

Anmeldung Eisfahrt
Es liegen bereits 8 Anmeldungen für die Eisfahrt vor.

Bitte meldet euch bei Katja, wenn ihr auch mitfahren wollt!
12.11.2011

Wesermarathon 29. 4. 2012
Bei angenehmen, jedoch bewölkten Wetter paddelten 10 KCJ Mitglieder die Bronzestrecke bis Bewerungen. Und dank des Nels - Zweiers konnte für den Verein auch noch die Silberstrecke bewältigt werden.
01.05.2012

KCJ - Pfingstfahrt 2012
Bei bestem Sonnenwetter waren wir in diesem Jahr an der Lippe.
Schnell waren am Freitagabend die Zelte bzw. sonstige Übernachtungsmöglichkeiten aufgebaut. Schnell waren allerdings auch die Autos, welche ca. 50m Luftlinie an der A2 an uns vorbei gefahren sind.

Die Kanutouren waren sehr schön, auch wenn wir stets das Kraftwerk sehen konnten und gefühlt nur im Kreis um dieses gefahren sind.

Wir sind uns alle einig, dass wir auch nächstes Jahr wieder eine Pfingstfahrt anbieten wollen, da auch die Gruppe immer weiter wächst!
28.05.2012

KCJ Sommerfahrt 2012
Bei bestem Wetter hat der KCJ dieses Jahr eine Gepäckfahrt auf der Havel unternommen.

Fotos folgen
29.07.2012

Okerabsenkung
Die Stadtentwässerung Braunschweig hat mitgeteilt, "dass die Oker zwischen dem Rüninger Wehr und den Innenstadtwehren komplett abgelassen wird.
Beginn der Absenkung ist Freitag der 21.11.2014, anstauen werden wir voraussichtlich am 01.12.2014."
23.11.2014

Allgemeines
Weihnachtspaddeln 2005
Weihnachtspaddeln 2005 Bei dem diesjährigen Weihnachtspaddeln blieb der sonst zusätzlich benötigte Vierer mangels Teilnehmerandrang in Thune.
Dafür gab es für die 2 Zehner- Besatzungen bei mildem Wetter die übliche Keks- und Glühwein- Pause inkl. einer Familienzusammenführung bei dem Treffen mit der KGNO.
Die Betreuer traffen sich wie üblich nach dem Abladen der Boote und des Materials in Thune zum Weihnachtsessen - bei McDonalds.
29.12.2005

Internet- Auftritt wieder online
Internet- Auftritt wieder online Nach ein paar Problemen mit der Technik und Zeitmangel ist der KCJ jetzt wieder im Internet vertreten, sowohl technisch als terminlich aktuell.

05.12.2006

Knusperhäuschen und Waffeln
Knusperhäuschen und Waffeln Beim diesjährigen Kanuten- Advent wurden von Groß und Klein nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Zuckerguss wunderschöne und statisch gekonnte Knusperhäuschen gebaut. Neben dem Naschen von Baumaterialien wurden die rund 20 Teilnehmer auch noch mit Waffeln und Getränken versorgt.
Die Bilder von den Kunstwerken werden demnächst online gestellt.
17.12.2006

Abteilungsversammlung 2007
Abteilungsversammlung 2007 Am 24.03.07 fand die Abteilungsversammlung statt. Der Vorstand ist mit folgenden Veränderungen wiedergewählt worden: Marvin Stein wurde als Bootshauswart gewählt. Zusätzlich wurde das Amt des Beisitzer für Öffentlichkeitsarbeit einberufen, das von Timo Nels bekleidet wird.
26.03.2007

Arbeitstag vom 21.04
Leider geringe Beteiligung! Bei dem ersten Arbeitstag waren leider nur Katja, Stefan, Malte, Torsten und Timo anwesend.
Trotz der geringen Beteiligung haben wir einiges geschafft.
Ich würde mich aber für den nächsten Arbeitstag freuen mehr von euch zu sehen.

27.04.2007

Dach repariert
Heute haben Torsten und ich (Timo) das Dach repariert.
Da wir leider einen Sturmschaden zu vermelden hatten, mussten wir zwei Dachplatten austauschen.
19.06.2007

PT verschickt!
Heute haben Katja und ich die PT verschickt!

Ich hoffe, die PT gefällt euch!

Für Anregungen für die nächste PT meldet euch bei mir!
20.06.2007

KCJ Kalender verschickt
Liebe Mitglieder heute habe ich den KCJ Kalender verschickt!
09.03.2009

Homepage aktualisiert am 09.01.2010

09.01.2010

KCJ-Kalender verschickt!
Ihr werdet in den nächsten Tagen Post vom KCJ erhalten!

19.01.2010

Neuer Vorstand gewählt

09.02.2010

Ausfall des Arbeitstages am 06.03.
Der geplante Arbeitstag am vergangenen Samstag, 06.03.2010, musste leider abgesagt werden. Eisige Temperaturen und Schnee haben keine Arbeiten am Außengelände des Bootshauses zugelassen, sodass wir den Arbeitstag auf den 20.03. (10 Uhr) verschieben mussten. Angedacht für den Arbeitstag ist, die Rasenmäher instand zu setzen, „Frühjahrsputz“ in den Bootshäusern, Entfernen des Unkrauts rund um das neue Bootshaus, bei angemessenen Wetterbedingungen Streichen des alten Bootshauses und eventuell das Entfernen des wilden Weins hinter dem alten Bootshaus. Wir hoffen wie immer auf rege Teilnahme!
10.03.2010

Arbeitstag
Am 24.04. fand ein Arbeitstag statt.
Leider war die Teilnahme sehr gering, sodass viele Arbeiten nicht durchgeführt werden konnten.
25.04.2010

Hochwasser in Thune
Hochwasser in Thune Marvin hat diese Bilder in Thune gemacht!
15.01.2011

Neuer Vorstand gewählt
Auf der Vollversammlung ist einer neuer Vorstand gewählt worden.


07.02.2011

KCJ nimmt an Pilotphase des eFB teil
Der KCJ nimmt am Pilot des elektronischen Fahrtenbuches des DKV teil. Somit können seine Mitglieder ihre Fahrten für das WFA elektronisch erfassen.
Der Pilot gilt für die Saision 2010/11.

Weitere Informationen s. Links
21.02.2011

Neuer Anstrich für das Bootshaus
Neuer Anstrich für das Bootshaus 4 Mitglieder haben am 03.06. begonnen, das Bootshaus neu anzustreichen.

04.06.2011

+18 mit den Skifahrern
Bei bestem Sonnenwetter haben wir mit 25 Teilnehmern zusammen gegrillt. Bei dem ein oder anderen Kaltgetränk kam es zu einem regen Austausch.


22.08.2011

Arbeitstag 12112011
Heute haben ein paar fleißige KCJler das Gelände winterfest gemacht.

Die steigende Untertsützung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.


12.11.2011

1. Arbeitstag am 17032012
Beim ersten Arbeitstag hatten wir eine sehr positive Anzahl an Teilnehmern, so dass wir viele kleine aber wichtige Arbeiten erledigen konnten.

Vielen Dank allen Teilnehmer!
18.03.2012

40 Jahre KCJ
Einen schönen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und einem späteren Grillen haben einige Teilnehmer an der 40 Jahre KCJ-Feier verbracht.

Nach dem Kaffee wurden einige Boote auf der Schunter bewegt.

Zum Grillen ging es dann aufgrund des Regens in die Anhängerhalle.
09.07.2012

KCJ geht SUPen
KCJ geht SUPen Auch im KCJ ist jetzt das erste SUP vorhanden.
Nächste Saison soll regelmäßig trainiert werden.
12.09.2012

Kalender für 2013 verschickt!
Liebe Mitglieder,

in Kürze erhaltet ihr den KCJ-Kalender für 2013.

Der Vorstand wünscht euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
21.12.2012

Neuer Vorstand der Kanuabteilung auf Abteilungsversammlung gewählt.
Am 10.02.2017 ist der neue Vorstand gewählt worden. Der neue Vorstand wird in Kürze hier vorgestellt.
Die beiden neuen Vorsitzenden sind Mirko und Torsten.
11.02.2017

Externes
DKV- Sportprogramm 2006
DKV- Sportprogramm 2006 Absofort könnt Ihr euch das DKV- Sportprogramm auf www.kanu.de downloaden.
Mit folgendem Link kommt Ihr direkt zum Programm:
www.kanu.de/nuke/downloads/DKV-Sportprogramm2006.pdf
20.05.2006

DKV- Sportprogramm 2007 zum Download
DKV- Sportprogramm 2007 zum Download Das DKV- Sportprogramm für 2007 kann heruntergeladen werden.
13.03.2007

Neue Suchmaschine für Kanuten online
Mit paddelweb-de ist eine "Kanu-Suchmaschine für Touren-Paddler und Wildwasser-Kajaker" online gegangen, die nach eigenen Angaben "weit mehr als 2000 deutschsprachige Websites rund um den Kajak- und Kanusport" durchsucht.
Vielleicht lohnt sich ja ein Blick für die Planung der nächsten Tour...
18.05.2007

Aufruf des Kanu-Club Rennsteig e.V zur 'Unterstützung im Kampf gegen die Werraversalzung'
Der Kanu-Club Rennsteig ist der "erste betroffene Verein der Abwässer in der Werra". Er hat deshalb vor am 01.05.2008 eine "Protestkundgebung in Gerstungen" und danach eine "Protestfahrt von Gerstungen nach Hörschel" durchzuführen.
Dafür wird um Unterstützung durch Teilnahme oder Transparente am Flussufer geworben.
Weitere Infos:
www.kanuclub-hoerschel.de

11.01.2008

Bericht vom VJT 2011: Neuer 1. LKV- Jugendwart gewählt
Anton von der KGNO ist zum neuen 1. LKV- Jugendwart gewählt worden. Der KCJ wünscht ihm viel Erfolg!

Des Weiteren wurde informiert, dass die DKV- Kanujugend einen Antrag beschlossen hat, dass u.a. die Kilometerleistung für das Erreichen der Bronze- Abzeichen bei Schülern und Jugendlichen um 50 Kilometer gesenkt werden. Dieses muss noch vom DKV- Tag bestätigt werden, dann gilt die Regelung bereits für die aktuelle Saision!
28.02.2011

Veranstaltungshinweis: Paddelflohmarkt
Der RSV Braunschweig weist auf seinen Paddelflohmarkt hin, den er am 19.4.2015 im Anschluss an das Anpaddeln ab 13:00 Uhr veranstaltet.

Weitere Informationen s. Links.
11.03.2015

Wildwasser
Vorbesprechnung Südfrankreich entfällt!
Vorbesprechnung Südfrankreich entfällt! Der Vorbesprechnungstermin für Südfrankreich am 14.03.2007 entfällt, da keine Anmeldungen für Südfrankreich vorliegen!
13.03.2007